Montag, 14. Februar 2011

Laktoseintoleranz

Da fast 100 Prozent der Japaner unter Laktoseintoleranz leiden, finde ich das Video ganz passend - ja ich weiß, ist nicht witzig aber ebend passend... (in Deutschland sind es wohl so um die 15 Prozent der Bevölkerung).

 

(na ok, ein bisschen witzig ist es schon - das Video...)

Hier aber doch noch eine kleine Erklärung zur Laktoseintoleranz, damit ihr auch was dabei lernt:
Andere Völker, vor allem in Asien, entwickelten nicht die Fähigkeit, Laktose auch im Erwachsenenalter zu spalten und zu verdauen. Fehlt das Enzym ganz oder kann der Dünndarm nicht genug produzieren, um den aufgenommenen Milchzucker zu spalten, so gelangt dieser unverdaut zum Dickdarm, wo er dann bakteriell abgebaut wird. Dabei entstehen Milchsäure, Essigsäure, Kohlendioxid und Wasserstoff. Die hierbei entstehenden Gase führen bei leichtem Laktasemangel zu Blähungen, bei starker Laktose-Intoleranz zu Durchfall (durch die Drucksteigerung strömt Wasser in den Darm). Je nach Ausprägung des Laktasemangels sorgt bereits ein halbes Glas Milch für Darmgrummeln und ein volles Glas für ausgeprägte Diarrhö. Fehlt Laktase völlig, verursachen schon geringe Mengen Milchzucker akute Beschwerden.

2 Kommentare:

  1. ich meinte mal gelesen zu haben, dass es in japan 80% mit laktose intoleranz sind. laktose intoleranz ist nicht genetisch bedingt, es fehlt nur ein enzym das sich in der kleinkind phase bildet. grob kann man sagen, wenn man als kleinkind viel milch bekommt, bildet man auch dieses enzym aus. allerdings ist milch nicht gleich milch, ziegen und ich glaube auch muttermilch ist ja auch für laktose intolerante personen verdaubar.

    die theorie über japan, die ich gelesen hatte, war, dass nach dem krieg wenig tiere und vorallem kaum kühe und kuhmilch vorhanden war. man stieg auf ziegenmilch um und blieb wohl dabei. so fehlt vielen erwachsenen das enzym um kuhmilch ordentlich zu verdauen.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist meines Wissens nicht so ganz richtig.

    Die Möglichkeit Laktase (das erforderliche Enzym) zu bilden ist eine genetische Mutation und hat sich dort durchgesetzt, wo seit langer Zeit Milch getrunken wird. Das passiert nicht so mir nichts dir nichts in zwei,drei Generationen.

    Bei Laktoseinteroleranten (die Schweine!! ^^) sinkt der Wert der Laktaseerzeugung nach dem entziehen der Brust auf ca 5% oder so was im dreh.

    Wobei auch wir Europäer mit zunehmenden weniger Laktase bilden, nur merken es die meistens nicht so.

    AntwortenLöschen