Montag, 31. Mai 2010

Reispflanzen setzen


Hat jemand von Euch schon mal Reispflanzen gesetzt? Bis vor ein paar Tagen wusste ich eigentlich nur, dass Reisfelder immer unter Wasser stehen und darin dann irgendwie der Reis wächst. Letztes Wochenende durften wir das Ganze mal selbst ausprobieren. Wie immer in Tokyo, mit vielen anderen Leuten zusammen und auch nur ein paar Minuten aber immerhin. In einem Naturpark mitten in Tokyo gab es nämlich ein Reispflanz-Event für die ganze Familie.


Es wurde ein Minireisfeld angelegt und alle durften dabei helfen, es zu bepflanzen. Es wurden die fast obligatorischen Nummern verteilt, eine kurze Erklärung und Demonstration zum Pflanzen gegeben...


...die Sicherheitshinweise natürlich nicht vergessen, damit sich auch niemand verletzt und sich der Gefahren des Reispflanzen bewusst wird und pünktlich 10:30 Uhr fiel der Startschuss… die Nummern 1 bis 10 durften in den teilweise fast knietiefen Schlamm waten und wir bekamen einzelne Reispflänzchen gereicht, die wir entlang einer Schnur, an den durch Knoten gekennzeichneten Punkten, in den Matsch drücken durften.


Einen Schritt zurück aber vorsichtig, Ausrutschgefahr, und dann folgte die nächste Reihe und so weiter, bis Reihe Nummer 5, dann hieß es Startnummern 1 - 10 raus aus dem Schlamm und die Nächsten konnten es probieren. Auch wenn es nur ein kurzes Vergnügen war, es hat sehr viel Spaß gemacht und im November dürfen wir dann zum Ernten kommen, mal sehen, ob ich meine paar Pflanzen noch erkenne…




1 Kommentar:

  1. Das ist toll, war das in dem Rinshin no Mori Park bei euch in der Naehe. Ich muss wohl bis Mai warten!

    AntwortenLöschen