Dienstag, 17. November 2009

Pachinko (パチンコ)




Vor einer Weile hatte ich mal angekündigt, etwas über Pachinko, dem japanischen Automatenspiel schlechthin, zu schreiben. Bis jetzt hatte mich immer der ohrenbetäubende Lärm abgeschreckt, der in diesen meist riesigen Spielhallen herrscht. Du kommst rein und verstehst dein eigenes Wort nicht mehr! Aber es ist kaum zu glauben, viele Japaner können sich dabei offensichtlich wirklich entspannen. Alle Schichten sind in so einer Pachinko Halle vertreten. Da sitzen Hausfrauen, Angestellte, Studenten und Rentner fast Rücken an Rücken und aufgereiht in langen Reihen und starren auf ihren Automaten, durch die Tausende kleiner Metallkugeln fallen und es ist wirklich extrem Laut!



Dabei ist das Spiel an sich ziemlich simpel. Es ist eine Mischung aus Slot Maschine und Pinball. Man kauft viele kleine Metallkugeln und wirft sie dann in den Automaten. Durch einen Hebel kann nur die Geschwindigkeit, in der die Kugeln dann durch ein Nagellabyrinth fallen, bestimmt werden. Fallen sie in das richtige Loch, macht die Maschine einen mega Lärm und man gewinnt neue Kugeln. Man kann dabei aber nicht mal Geld gewinnen bzw. die Kugeln in Geld umtauschen, da Glücksspiel in Japan verboten ist. Es gibt also nur Sachpreise. (Wobei ich gehört habe, das man die auch irgendwo, mehr oder weniger illegal natürlich, in Geld umtauschen kann). Aber mein Spiel war eh in 10 min vorbei - ich wollte ja nicht mein ganzes Geld verspielen und obendrein noch taub werden…

Anbei mal ein You tube Video, zwar in Japanisch aber ich glaube, man kann trotzdem ganz gut erkennen, worum es geht und sich eine Vorstellung davon machen, wie laut es darin wirklich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen