Mittwoch, 7. Oktober 2009

Taifun Melor


Heut ist es soweit! Taifun Melor hat Tokyo erreicht. Er soll aber nur noch mit 160 km/h und nicht mit bis zu 250 km/h, laut deutschen Medien, hier auftreffen. Somit wird er auch nicht "der stärkste Wirbelstorm des letzten Jahrzehnts", wie dort berichtet, sein. Heut Morgen war es noch total ruhig, Regen und Wind von der Nacht waren verschwunden - die Ruhe vor dem Sturm sozusagen. Kaum hatte ich Lucy zum Schulbus gebracht, ging es auch schon los. Zur Zeit weht es grade ziemlich heftig. Über 200 Flüge sind vorsichtshalber schon mal abgesagt wurden und einige Schulen und Firmen haben heut ebenfalls geschlossen.


Aber mal sehen, die Japaner sind eigentlich relativ entspannt, da sie jedes Jahr im Herbst mit einigen Taifunen zu tun haben. Ich kann mich noch genau an die ersten Wochen hier erinnern, da hat mir jemand erzählt, dass es im Sommer mega heiß wird, ständig Erdbeben sind und im Herbst gibt es eben die Taifune - und mindestens einer davon trifft meistens direkt auf Tokyo. Also keine Panik…

... hier als Satellitenbild

1 Kommentar:

  1. ... ja genau, immer ruhig Blut. Mein erstes Erdbeben habsch auch verschlafen. :-)

    AntwortenLöschen